Termine und Organisation

Die fünfköpfige Baukommission befasste sich an neun Sitzungen mit den anfallenden Arbeitsausschreibungen und Detailplanungen.

Termine

Die Bauherrschaft geht von folgendem, optimistischen Terminplan aus:

2022

Fertigstellung Umgebung, Rückbau Provisorien usw.

2021

Bezug Erweiterungsbau

2019

Beginn Bauarbeiten

2018

Entscheid der Bürgerschaft über Projekt und Baukosten

2017

Erstellung Vorprojekt und Bauprojekt mit Kostenvoranschlag

2016

Durchführung Projektwettbewerb, Projektweiterbearbeitung aufgrund Jurybericht

«Der Erweiterungsbau wird sichtbar und kündigt Veränderungen an. Wir freuen uns darauf, aufs moderne Haus, attraktive Wohnräume, gut eingerichtete Begegnungsflächen, den neuen Garten.»

Lucas Keel, Präsident Heimkommission

Projektorganisation

Die Bauherrschaft hat sich für eine möglichst schlanke Projektorganisation entschieden. In der fünfköpfigen Baukommission haben zwei Vertreter der Heimkommission (Verwaltungsrat), ein unabhängiger Architekt als Bauherrenberater und zwei Vertreter des SeniorenZentrums Uzwil Einsitz. Für betriebliche Fragen wird die gesamte Geschäftsleitung beigezogen.

Das Planungs-Team wird angeführt von den Architekten Patrick Frauendorf und Werner Meier von ADP Architektur Design Planung AG aus Zürich. Die Architekten haben als Subplaner/Baumanager die Spezialisten von b+p baurealisation ag aus St.Gallen beigezogen. Die Wahl der Fachplaner (Ingenieure und Spezialisten) erfolgte zwingend im offenen Submissionsverfahren nach GATT/WTO.

Für die am Bau beteiligten Handwerker und Lieferanten gelten grundsätzlich die gleichen Submissionsvorschriften wie für die Wahl der Fachplaner. Allerdings kann für sogenannte Bagatellfälle eine Ausnahmeklausel angewendet werden, d.h. es kommen «nur» die üblichen Vergaberegeln nach kantonalem Submissionsrecht zur Anwendung.